Eine neue Ära für Pascal Badziong: Der Hagerhof-Lehrer wechselt in die Politik
Seit heute Morgen beginnt für Pascal Badziong eine andere Zeitrechnung. Eine halbe Stunde früher als Schulbeginn trat er um Punkt acht seinen neuen Dienst an. Im Dezember ist der CDU-Politiker zum Ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Mayen-Koblenz gewählt worden, heute ist Amtsantritt.
Das heißt für den Hagerhof: Auf Wiedersehen. Badziong war seit sechs Jahren hier als Lehrer beschäftigt. Nach seinem Philosophie- und Germanistik-Studium in Mainz zunächst als Referendar, später als Lehrer für Deutsch, Philosophie, Politik und Darstellendes Spiel. Bereits in Mainz, wo er auch journalistisch tätig war, begann die Anbindung an die Politik. Für ihn war klar: Wenn Politik, dann ganz. „Mitwirken“ ist sein Credo. Und genau das hat für ihn den Reiz unserer Schule ausgemacht: „Früh habe ich die Aura des Hagerhofs für mich entdeckt – eine ganz besondere Schule, an der man mitwirken möchte.“ Demokratie und Erziehung sind ein Hauptanliegen des Neuwieders.
In Zukunft wird der eloquente 34-Jährige hauptamtlich als Stellvertreter des Landrates Dr. Alexander Saftig für vier große Dezernate mit insgesamt 600 Mitarbeitern zuständig sein.
Von seinen Kolleg:innen und Schüler:innen verabschiedet er sich mit den Worten: „Mit dem heutigen Tag endet für lange Zeit ein wichtiges und prägendes Kapitel in meinem Leben. Meine Arbeit als Lehrer. Auch wenn ich voller Freude in einen neuen beruflichen Lebensabschnitt eintrete, so schwingt doch ein wenig Wehmut mit. Aber das ist ja auch gut so, denn ich habe in den letzten Jahren voller Begeisterung als Pädagoge gearbeitet und bin dankbar für viele wertvolle Erfahrungen.“ Wir wünschen Pascal Badziong viel Erfolg für seine politische Laufbahn!
Text und Foto: Claudia Hennerkes