Der kleine Tag – ein Musical von Rolf Zuckowski und Hans Niehaus bei uns am Hagerhof

Danach haben sich alle so sehr gesehnt: Nach Corona dürfen nun endlich wieder Veranstaltungen stattfinden – Konzerte, Theater, Musik, Ausstellungen, Feste und Feiern. Und hier bei uns am Hagerhof: Der kleine Tag. Die Geschichte stammt ursprünglich von Wolfram Eicke. Zusammen mit Rolf Zuckowski und Hans Niehaus entstand daraus ein Kindermusical, das bei uns im Juni aufgeführt wird.

Hagerhof-Lehrer Carsten Krause und Musical-Darstellerin Petra Frisch (Regie und Leitung) haben gemeinsam mit den Schüler:innen Helene, Luna, Jann, Flora, Jette, Helen und Amira das neue Projekt auf die Beine gestellt. Ein halbes Jahr wurde geprobt – jetzt geht es auf die Bühne. Um die Requisiten und das Bühnenbild sorgte sich Isabelle Wirtgen. Premiere ist am Samstag, 25. Juni, um 17 Uhr; am Sonntag, 26. Juni, wird Der kleine Tag ebenfalls bei uns in der Aula gespielt.

Carsten Krause mit (v.l.) Luna, Flora, Amira, Jann, Helene und Helen (vorne)

Ganz weit hinter den Sternen im funkelhellen Lichtreich leben die Tage. Sie sind lebendige Lichtwesen, die nur ein einziges Mal auf die Erde hinab dürfen – danach kehren sie für immer ins Lichtreich zurück. Der kleine Tag kann es kaum abwarten, bis er an der Reihe ist und auf die Erde darf. Gespannt hört er sich die Geschichten über die Erde an, wenn die anderen davon erzählen: Erfindungen, Katastrophen, Krieg und Frieden, Heldentaten, historische Einschnitte. OH, wie aufregend! Der kleine Tag ist überzeugt, dass während seiner Erdenreise etwas ganz Besonderes geschehen wird, etwas, das ihn unvergesslich macht.

Sonst steht sie auf der Bühne. Jetzt übernimmt sie die Regie: Petra Frisch

Doch leider muss er noch soooo lange bis zu seinem Besuch auf der Erde warten. Und während er so seine Lichtbahnen im Universum zieht, begegnet er dem geheimnisvollen Tag und merkt, dass ein besonderer Tag nicht unbedingt ein guter sein muss: Als Der geheimnisvolle Tag auf der Erde war, wurde die Linse erfunden. Eine Erfindung, die nicht nur in der Brille, sondern eben auch im Zielfernrohr Verwendung findet. War das dann ein guter oder ein schlechter Tag?

Eine spannende Geschichte für Groß und Klein. Wer wissen will, wie es mit dem kleinen Tag weitergeht, sollte sich unbedingt Karten für das Musical sichern.

Tickets gibt es hier.

Text und Foto: Claudia Hennerkes