Joseline Albayrak – ein Mädchen mit vielen Talenten
„Klopf mal bitte aufs Mikro“, Denis Stephan gibt letzte Anweisungen, „wir quatschen jetzt ein bisschen.“ Der WDR-Redakteur checkt noch mal seine Mini-Kamera, dann kann es losgehen. „Ist Malen so eine deiner ganz großen Stärken?“, „Wie fühlt es sich an, so viele Begabungen zu haben?“
Denis Stephan dreht für die Lokalzeit Südwestfalen und die angesprochene Interviewpartnerin ist Joseline Albayrak, Schülerin seit der neunten Klasse hier am Hagerhof. Joseline ist ein Multitalent und in diesen Tagen journalistisch heiß begehrt. Die Siegener Zeitung und die Westfalenpost haben bereits große Artikel über die 16-Jährige veröffentlicht, nun eben auch der WDR in seiner Lokalzeit.
Grund dafür ist die Zulassung des Ausnahmetalents an der Deutschen Schülerakademie. Die Deutsche Schülerakademie ist ein seit 1988 existierendes außerschulisches Programm zur Förderung besonders begabter und motivierter Oberstufenschüler:innen, das u.a. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt wird. Joselines Zulassung ist also keine Selbstverständlichkeit – überdurchschnittliche Intelligenz, ein außergewöhnlicher Antrieb sowie ein Gutachten der Schule sind vonnöten.
Ein Leichtes für die Elftklässlerin: Mit vier schrieb sie eigene Erzählungen, rechnete in der ersten Klasse im Zahlenbereich bis zu einer Million. Mama und Papa hatten alle Hände voll zu tun, dem schier unendlichen Wissensdrang der Tochter gerecht zu werden. Ein Fulltime-Programm mit Sport-, Kreativ- und Lerneinheiten, über das andere Eltern nur den Kopf schüttelten, sorgte dafür, dass sich die kleine Joseline nicht langweilte. Damit sie „nicht schon wieder eine Klasse überspringt“, musste ein besonderes pädagogisches Konzept her. Das Siegener Elternhaus entschied sich für unser Internat mit Montessori-Pädagogik. „Hier kann ich meine Themengebiete, die mich interessieren, in den Lernzeiten weiterentwickeln“, so die Schülerin. „Denn Schule hat nicht nur etwas mit Auswendiglernen zu tun, sondern vor allem auch mit Erfahren und Selbsterarbeiten.“
Dazu wird sie auch die 14 Tage in den Sommerferien in der Akademie Schloss Torgelow Gelegenheit haben: Gemeinsam mit anderen Schüler:innen wird sie „innovative molekulare Wege aus neurologischen Erkrankungen“ erkunden. „Die Medizin“, erzählt Josi, wie sie genannt wird, „ist auch ein Bereich, der als Studium näher in Betracht kommt.“ Gar nicht so einfach, sich zu entscheiden, wenn man eigentlich alles irgendwie kann…
Der Bericht über die vielseitigen Talente der Hagerhof-Schülerin wird morgen in der WDR-Lokalzeit Südwestfalen um 19.30 Uhr ausgestrahlt.