Bezaubernde Musicalaufführung: Der kleine Tag
Kurz vor den Ferien geht es bei uns am Hagerhof noch einmal ziemlich turbulent zu. Neben den finalen Abschlussvorbereitungen aller Kolleg:innen geben sich die Projektwoche, die Berufsinformationstage, Verabschiedungen und Vorführungen ein Stelldichein. So wie eine Musicalaufführung am letzten Wochenende vor Schulschluss:
Im Schauspielunterricht von Hagerhof-Lehrer Carsten Krause wurde fleißig mit Schüler:innen das Kindermusical Der kleine Tag von Wolfram Eicke in der Musicalfassung von Rolf Zuckowski und Hans Niehaus geprobt. Regie führte unsere Musicalschülerin Petra Frisch, die mit den Schüler:innen Helene, Luna, Jann, Flora, Jette, Helen und Amira das bezaubernde Projekt auf die Beine stellte. Um die Requisiten und das Bühnenbild sorgte sich Isabelle Wirtgen. Die beiden Schüler Jason und Lukas kümmerten sich um die Tontechnik.
Noch Tage vorher wurde gewirbelt: Hunderte von Sternen wurden von Schüler:innen im Kunstunterricht von Anke Noreike ausgeschnitten, damit die Aula für das Musical im vollen (Sternen-)Glanz erstrahlen konnte. Requisiten wie das Klavier, eine Waschmaschine und Handwerkszeug für die spielenden Bauarbeiter:innen wurden gewerkelt und gebastelt.
Am Ende der Vorbereitungen und Proben standen zwei wunderbare Aufführungen, die großen Zuspruch erhielten. Das Publikum ließ sich gerne in die Welt des kleinen Tages entführen – gekonnt wechselten die Kulissen zwischen dem strahlenden Himmel- und dem uns bekannten Erdenreich mit all seinen Facetten. Denn ganz weit hinter den Sternen im funkelhellen Lichtreich leben sie: die Tage. Unter ihnen der kleine Tag, der seinem einzigen Flug auf die Erde entgegenfiebert…
Eine wunderbare Geschichte und ein schönes Gemeinschaftsprojekt zum Ausklang des vergangenen Schuljahres.
Text: Claudia Hennerkes, Fotos: Schloss Hagerhof