Wir heißen die neuen Fünftklässler:innen am Hagerhof herzlich willkommen!

Wohl wahr: Mit dem Lied „There is sunshine“ empfing das Junge Ensemble der Hagerhof-Musikschule unsere neuen Fünftklässler:innen, die heute bei strahlendem Sonnenschein auf unserer Schlossterrasse begrüßt wurden. Gespannt lauschten die frisch gebackenen Hagerhofler:innen im Beisein ihrer Eltern den Worten von Schulleiter Dr. Sven Neufert, der die Kinder zunächst laut jubeln und klatschen ließ, damit sich die Anspannung ein bisschen entladen konnte.

 

Ihnen steht die Spannung ins Gesicht geschrieben: Die neuen Fünftklässler:innen auf der Schlossterrasse.

 

Musiklehrerin Marie-Dorothea Wählt-Beste begleitet ihr Junges Ensemble.

Denn die Aufregung und die vielen Fragezeichen standen den Kindern förmlich ins Gesicht geschrieben: „Werde ich mich am Hagerhof zurechtfinden?“ „Mit wem komme ich in eine Klasse?“ „Sind meine Lehrer:innen nett?“ Ein spannender erster Tag, so ein Neuanfang an einer ganz besonderen Schule…

Schulleiter Dr. Sven Neufert erklärt das besondere (Montessori-)Konzept am Hagerhof.

Dazu erklärte Dr. Neufert: „An unserer Schule geht es nicht nur um das pure Wissen, sondern vor allem darum, Persönlichkeiten zu entwickeln.“ Die Stärken des Einzelnen zu sehen und zu entfalten. Dafür gibt es am Hagerhof viele verschiedene Schwerpunkte wie den Leistungssport-und den Musical- und Musikschulbereich. Er bedankte sich bei den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen, denn „Sie haben uns Ihre Kinder anvertraut. Das Wichtigste in Ihrem Leben.“

Ihre Koordination konnten die Hagerhof-Einsteiger:innen direkt bei einem witzigen Mitmach-Vortrag von unseren Sechstklässler:innen trainieren. Erprobungsstufenkoordinator Nils Christians hatte mit ihnen den Song „Hallo, ich bin Joe und ich arbeite in einer Knopffabrik“ einstudiert, bei dem nebeneinander Hände, Füße, Popo und Kopf wackeln sollten. Das brachte auch die Eltern zum Schmunzeln.

Erprobungsstufenkoordinator Nils Christians hat mit Schüler:innen ein Mitmach-Lied einstudiert…

 

…und diese müssen selbst ein bisschen schmunzeln.

Musikalisch ging es am Vormittag schwungvoll mit Hakuna Matata aus König der Löwen weiter, vorgetragen vom Jungen Ensemble. Damit stellten sich gleichzeitig die Musiklehrerin Marie-Dorothea Wählt-Beste und der ebenfalls „in dieser Woche eingeschulte“ Musiklehrer Jürgen Roth vor, der ein Trompetensolo zum Besten gab.

Musikschullehrer Jürgen Roth „probiert’s mal mit Gemütlichkeit“ an der Trompete.

Dann wurde es spannend: Die neuen Schüler:innen wurden ihren Lehrer:innen zugewiesen. Und während sie im Klassenverbund schon mal die frisch renovierten Klassenzimmer erkundeten, ließen die Eltern den sonnigen Vormittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen, während sie von Dr. Neufert über die wichtigsten Informationen zur Erprobungsstufe versorgt wurden.

Die Klasse 5a mit Klassenlehrer Jürgen Berg und Klassenlehrerin Gabriele Budzick.

 

Die Klasse 5b mit ihren Klassenlehrerinnen Iris Willmeroth (li.) und Sabine Geveler.

 

Die Klasse 5c mit Klassenlehrer Martin Lehnert und Klassenlehrerin Annika Schleburg.

Wir sagen: Herzlich willkommen!

Text und Fotos: Claudia Hennerkes