Seit 25 Jahren unser Mann für alle Fälle: Ralf Wernery
Das Schönste an seinem Job? Draußen! „Nach 13 Jahren in stickigen Hallen gibt es nichts Schöneres als hier draußen in der Natur zu sein“, Ralf Wernery lacht. Unser Hausmeister ist ein echtes Urgestein am Hagerhof: heute vor 25 Jahren, am 1. August 1998, war sein erster Tag an unserer Schule. Ursprünglich hatte er in einer Windhagener Autolackiererei gelernt und über lange Jahre in eben diesen stickigen Hallen gearbeitet. Bis ihn sein Schwager, der vor 25 Jahren die Verwaltungsleitung innehatte, in die Hagerhof-Familie geholt hat.
Seitdem pflegt der 55-Jährige, gemeinsam mit Kollege Benni Krayer, nicht nur das große Außengelände von 60.000 Quadratmetern. Seine Aufgaben sind vielfältig: „Montieren, Reparieren, Auf- und Abbauen, Schleppen. Alles, was hier so anfällt und wofür wir keine/n Handwerker:in bestellen“, so Wernery. Winterdienst, Technikraum, Maschinen, Fahrzeuge, Basketballcamp – die Arbeiten am Hagerhof gehen nicht aus. Nicht unerwähnt bleiben darf natürlich, dass er seit 2006 im Betriebsrat des Hagerhofes sitzt und neun Jahre bereits als Stellvertretender Vorsitzender agiert.
Den Autos allerdings ist er trotz Ortswechsel treu geblieben. In seiner Freizeit schraubt er mit Begeisterung an großen und kleinen Fahrzeugen. An den großen auf dem eigenen Grundstück, an den kleinen in der ganzen Welt: Ralf Wernery ist sechsfacher, amtierender Carrera-Stadtmeister von Bonn, hat als Slotracer an deutschen, europäischen und Weltmeisterschaften teilgenommen, zuletzt vor Corona 2019 in Tschechien.
Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum!