Wir heißen die neuen Schüler:innen der fünften Klassen willkommen
Eine Geschichte, die das Wesen unserer Schule am besten widerspiegelt – Schulleiter Dr. Sven Neufert zitierte bei der gestrigen Einschulung einmal mehr Dr. Eckhard von Hirschhausen, der mit seiner Pinguin-Erzählung Mut macht. Mut macht, sich selbst zu finden. Hirschhausen, der in einem Zoo einen Pinguin auf einem Felsen beobachtete, hatte Mitleid mit diesem und dachte: Wo ist deine Taille? Und hast du keine Knie? Eine echte Fehlkonstruktion, so die Quintessenz des Kabarettisten. Eine Meinung, die sich schlagartig änderte, als der Pinguin ins Wasser springt – das Tier war in seinem Element. Der Wasservogel ist zehnmal windschnittiger als ein Porsche… Und das soll Mut machen, so Neufert: „Springt ins Wasser! Findet euer Element. Lernt euch selbst kennen und stärkt eure Stärken.“
Bei der Einschulung der neuen Fünftklässler:innen am Dienstag lauschten die Schüler:innen den Worten des Schulleiters gespannt, aber noch viel spannender war am Ende des Vormittags dann sicher, wer der neue Klassenlehrer oder die neue Klassenlehrerin wird. Doch ein bisschen Geduld mussten sie schon mitbringen. Nach der Vorstellung der „Funktionär:innen“ hier am Hagerhof, ging Dr. Sven Neufert noch kurz auf die schulische Digitalisierung und das besondere pädagogische Konzept nach Maria Montessori ein. Musikschulleiter Jürgen Roth und Musiklehrerin Natalia Linning präsentierten gemeinsam mit Schüler:innen der 7. und 8. Klassen Feel the rhythm und Singing all together, während Martha Vogtland als Solokünstlerin Part of your world interpretierte. Es fielen Worte zum Logbuch, zum Förder- und Forderunterricht und zur Projektwanderwoche Märchen und Sagen im Siebengebirge.
Dann endlich wurden die aufgeregten Eleven der Erprobungsstufe ihren Klassenlehrer:innen zugeteilt: Manuel Marvani und Adriana Köhler nahmen die 16 Kinder der 5c (Realschule) in ihre Obhut, Klassenlehrer der 5b ist Jens Priggemeier und Nils Christians übernimmt die 21 Schüler:innen der 5a. Während sich die Eltern und Fachlehrer:innen beim anschließenden Kaffee- und Kuchenbuffet noch austauschen konnten, erkundete der Hagerhof-Nachwuchs bereits die Klassenräume und lernte seine neuen Mitschüler:innen kennen.
Wir wünschen unseren „Neuen“ einen guten Start in das Schuljahr – auf dass ihr mit viel Spaß in den kommenden Jahren ganz viel lernt!
Text und Fotos: Claudia Hennerkes