Ein Sommernachtstraum: das traditionelle Hagerhof-Fest
Schon bei den Vorbereitungen lief einem das Wasser im Mund zusammen. Ab 12 Uhr heute Mittag strömten Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen von allen Seiten auf das Hagerhof-Areal, um den Jahrmarkt der Spiele und kulinarischen Verführungen vorzubereiten. Da wurden noch die letzten Torten verziert und Kuchen gebacken, die Gulaschsuppe verfeinert, die Popkornmaschine und Slushmaschine angeschmissen, das Gemüse für die Wraps geschnitten, der Crêpes-Teig gerührt und die Kürbissuppe abgeschmeckt. Auf dem Pausenhof entwickelte sich eine Musikbühne, am Sekretariat entstand kurzerhand eine Cocktailbar aus Holzpaletten, gegenüber drapierte die Entwicklungspolitik-AG die herbstlichen-hübschen Kürbisse – sozusagen als Appetizer für die selbst gekochte Suppe.
Der Besucherstrom riss an diesem, übrigens wie immer sonnigen, Tag nicht ab. Oft wussten die Eltern nicht, was sie denn als erstes angucken sollten oder wollten: Sie folgten ihren Kindern in die Räumlichkeiten des Schulgebäudes, hielten inne bei Gesangs- und Instrumentalpräsentationen der Musik- und Musicalschule, schlürften kurz einen selbst gezauberten Cocktail, um sich dann in die Schlange für Bratwurst und Pommes zu stellen. Zwischendurch ließen sie ihre Jüngsten von unseren Schülerinnen in bunten Farben schminken und schickten die Mittleren zum Glücksrad oder Golfen derweil ihre Ältesten auf eine Torwand schossen. Mittendrin eine Aufführung von Lehrer Carsten Krause und seiner Schauspieltruppe, die Shakespeares Szenen eines Sommernachtstraums interpretierten und eine Basketball Challenge. Alles in allem ein überaus gelungenes Fest für Groß und Klein.
Bei all den Attraktionen auf dem Schulgelände: Das immer noch Schönste an unserem Hagerhof-Fest, dem Jahrmarkt der Spiele und Freu(n)de, ist die Geselligkeit, das Miteinander, die alte Verbundenheit in großer Runde. Ehemalige, Eltern, Schüler:innen, Mitarbeiter:innen, Freund:innen und schlicht Interessierte kommen zusammen, um einen wunderbar bunten Nachmittag hier am Hagerhof zu verbringen.
Hier ein paar Impressionen:
Text und Fotos: Claudia Hennerkes