Hagerhof-Basketballer gewinnen die Bezirksmeisterschaften
Der Schnee konnte die beiden männlichen Hagerhof-Schulteams nicht stoppen, sondern nur kurzzeitig aufhalten, denn die eigentlich schon für letzte Woche angesetzten Bezirksmeisterschaften fielen wie der Schulbetrieb zunächst dem Schneechaos zum Opfer. Am Mittwoch stand dann aber der Nachholtermin auf dem Programm, den sowohl die von Nils Christians und Christian Mehrens betreute WK II als auch die WK III von Yassin Idbihi erfolgreich absolvierten.
Der Tagesaufgalopp für die Älteren gestaltete sich dabei unkompliziert. Gegen das Sankt Angela-Gymnasium Wipperfürth stieg man schwung- und druckvoll in den Turniertag ein. Beim 79:16 Erfolg konnte man sich schon einmal einspielen für das letztendlich entscheidende Spiel gegen das Gymnasium Odenthal. Bei einem Spiel auf Augenhöhe waren es die Gäste, die deutlich besser ins Spiel kamen und insbesondere durch aggressives Attackieren des Korbes zu gut herausgespielten Punkten und einer konstanten Führung kamen. Man merkte der Truppe an, dass sie fast ausschließlich aus Vereinsspielern bestand und zudem durch ihren Aufbauspieler gut geführt wurde. Erst kurz vor der Halbzeit stellten sich die Hagerhofler besser auf dieses Spiel ein und den Weg in die eigene Zone zu. Durch ein besseres Umschaltspiel aus der Verteidigung heraus kam man nun auch zu einfacheren Punkten und drehte langsam, aber sicher das Spiel. Mitte der zweiten Halbzeit war es dann Louis Pigeon, der mit einem Dreier die Führung erstmals auf plus 10 stellte und somit die Vorentscheidung zum schlussendlichen 43:34 Erfolg besorgte. Der Lohn der harten Arbeit ist der Einzug in die nächste Runde, wo es am 7. Februar (Menzenberger Sporthalle, ab 10 Uhr) gegen das Amos-Comenius-Gymnasium aus Bonn, das Inda Gymnasium aus Aachen und einen weiteren, noch nicht feststehenden Gegner, um die Qualifikation für das Landesfinale geht. Ein schöner Erfolg.
Für die WK 2 spielten: Vincent Kunert, Simon Zens, Aurel Siebel, Nicolas Löblein, Tom Gerlach, Louis Pigeon, Johannes Görcke, Leo Hammerstein, Christoph Heinze
Deutlich einfacher als für die WK II (Jg.2007/2008) gestaltete sich der Turniertag für das jüngere Team (Jg. 2009 und jünger). Gegen das Sankt Angela-Gymnasium Wipperfürth (80:3) und das Otto-Hahn-Gymnasium Bensberg (62:15) bestätigte das Team seine gute Form mit zwei deutlichen Siegen. Dabei stand eine breite Rotation für den Trainer im Vordergrund, so dass auch die ganz jungen und aus der WK IV hochgerückten Schüler viel Spielzeit und Erfahrung auf dem nächsten Level erhielten und sammeln konnten. Die nächste Runde findet gemeinsam mit der WK II statt, so dass dann auch am 7. Februar das Landesfinale „klar gemacht“ werden soll.
Für die WK 3 spielten: Jerome Duijndam, Khalil Idbihi, Malik Idbihi, Niklas Kunert, Paul Lutz, Robinson Nortmann, Vincent Rügge, Ben Solzbacher, Magnus Tenzer
WK II
Schloss Hagerhof vs. Erzb. St. Angela-Gymnasium Wipperfürth 79:16
Gymnasium Odenthal vs. Erzb. St. Angela-Gymnasium Wipperfürth 77:21
Schloss Hagerhof vs. Gymnasium Odenthal 43:34
- Schloss Hagerhof 4:0
- Gymnasium Odenthal 2:2
- Erzb. St. Angela-Gymnasium Wipperfürth 0:4
WK III
Schloss Hagerhof vs. Erzb. St. Angela-Gymnasium Wipperfürth 80:3
Schloss Hagerhof vs. Otto-Hahn-Gymnasium Bensberg 62:15
Otto-Hahn-Gymnasium Bensberg vs. Erzb. St. Angela-Gymnasium Wipperfürth 38:16
- Schloss Hagerhof 4:0
- Otto-Hahn-Gymnasium Bensberg 2:2
- Erzb. St. Angela-Gymnasium Wipperfürth 0:4