Schloss Hagerhof mit tollen Beiträgen beim BHAG-Kreativwettbewerb
Der diesjährige Kreativwettbewerb unseres örtlichen Versorgers, der anlässlich des Weltwassertags am 22. März veranstaltet wurde, stand ganz im Zeichen des Mottos „Wasser für den Frieden“. Mit großem Engagement nahmen zahlreiche Kindergärten und Schulen aus der Region teil und setzten sich künstlerisch mit der so essenziellen Ressource Wasser auseinander. Besonders schön: auch unsere Kinder zeigten sich künstlerisch nicht nur engagiert sondern auch mit Platz 1. und 2. in der Kategorie „Weiterführende Schule“ sehr erfolgreich!
Die Schülerinnen der Klasse 6b, Fibi Schikat und Emma Ben Ayed, sicherten sich mit ihrer dreidimensionalen Darstellung „Wasser für Frieden“ den zweiten Platz. Ihre Arbeit thematisierte eindrucksvoll die Problematik der ungerechten Wasserverteilung und zeigte auf, wie diese Ungleichheit zu Konflikten führen kann. Die Jury lobte die tiefgründige Auseinandersetzung und die künstlerische Umsetzung, die deutlich machte, dass eine gerechtere Verteilung von Wasser ein friedliches Zusammenleben fördern könnte.
Noch mehr begeisterte das Team von Madita Burr-Evans, Marleen Körnig und Freya-Maria Siegesmund, ebenfalls aus der Klasse 6b, das mit einer mehrdimensionalen Betrachtung und dem Einsatz unterschiedlichster Naturmaterialien den ersten Platz errang. Ihre detailreiche und ausdrucksstarke Darstellung präsentierte einen innovativen Lösungsansatz zur Konfliktbewältigung um sauberes Wasser, der es Ureinwohnern und Touristen ermöglichen soll, friedlich zusammenzuleben. Die Jury hob besonders die eigenmotivierte und aufwändige künstlerische Ausführung hervor.
Mit ihren schönen Beiträgen haben die Schülerinnen von Schloss Hagerhof gezeigt, wie wichtig und zugleich kreativ die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit und Wasser sein kann. Wir gratulieren den Gewinnerinnen herzlich zu ihrem Erfolg und danken allen Teilnehmern für ihr Engagement und die vielen kreativen Beiträge.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den unterstützten sozialen Projekten, wie „Hand in Hand for a better life“ in Kasambya, Uganda, finden Sie auf der Webseite des Netzwerks „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit„. In diesem Jahr dort 23 Kinder dank ihnen eine handfeste Unterstützung in Sachen Zahngesundheit.
Alle künstlerischen Beiträge lassen sich HIER anschauen.