Bad Honnef brennt! – Hagerhofschüler halten Vortrag bei der DPG
Jonah Darius und Nils Jahn aus der Jahrgangsstufe 11 wurde die große Ehre zuteil, das Citizens Science Projekt Hitzeinseln in Bad Honnef vor etwa 50 versammelten Physiklehrer:innen aus dem ganzen Bundesgebiet im Rahmen einer Fortbildung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Physikunterricht vorzustellen.
Die Messungen zur Ermittlung von Hitzeinseln waren in unseren Projektwochen 2022 und 23 vor den Sommerferien durchgeführt worden. Dabei wurden die Lufttemperaturen entlang der Straßen und auf Plätzen von Schülergruppen des Hagerhofs und des Siebengebirgsgymnasiums gemessen und über ein Geoinformationssystem digital zusammen mit den Umständen wie Versiegelungsgrad und Beschattung erfasst und mit Hilfe der Stadt in eine digitale Karte eingetragen.
Nachdem sie in den letzten Wochen die Daten unserer Messungen intensiv analysiert hatten, konnten Jonah und Darius das Vorgehen, die Ergebnisse und ihre Schlussfolgerungen im großen Hörsaal des Stammsitzes der DPG in Bad Honnef vorstellen. Die Ergebnisse des Projekts werden in die Klimaanpassungsstrategie der Stadt Bad Honnef einfließen.
Anschließend wurde diese Zusammenarbeit im Rahmen des Netzwerks Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit von Physiklehrer Dr. Dirk Krämer in den Kontext des Whole School Approachs eingebettet, den unsere Schule seit längerem verfolgt. In der anschließenden Aussprache mussten die jungen Forscher etliche Fragen des Auditoriums beantworten, das sich vom Inhalt und Darstellung der Präsentation begeistert zeigte. Frau Prof. Rita Wodzinski von der Universität Kassel, eine der Organisatorinnen der Fortbildung, äußerte zusammenfassend, dass man hier ein gelungenes Beispiel für BNE in seiner transformativen Ausprägung sehe, d.h. dass Schüler:innen durch aktives Einbringen in gesellschaftliche Prozesse Änderungen initiieren und dadurch Selbstwirksamkeit erleben könnten.