Fahrradfahren für einen guten Zweck

In der Projektwoche starteten wir – sechs unternehmungslustige Hagerhofschüler – ein ganz besonderes ,,Abenteuer“: eine 600 Kilometer lange Fahrradtour von Bad Honnef nach Garmisch-Partenkirchen mit dem Ziel, Spenden für ein Bildungsprojekt in Burkina Faso zu sammeln. Geschlafen wurde auf Campingplätzen, gegessen meist unterwegs. Die Strecke führte uns quer durch Deutschland, sprichwörtlich begleitet von Höhen und Tiefen. Das Ziel war gesetzt und 600 Kilometer weit entfernt, genauso fest entschlossen waren wir es auch zu erreichen.

Der Start verlief vielversprechend, voller Vorfreude und Motivation ging es los, unser erster Zwischenstopp war Koblenz. Die ersten 60 Kilometer steckten wir gut weg und waren überzeugt davon, dass es so weitergehen würde. In den folgenden beiden Etappen plagten uns zwar Muskelkater, „Sattel“-Schmerzen und geplatzte Reifen, doch das schöne Wetter und die gute Stimmung machten es für jeden von zu einer durchaus erträglichen Herausforderung. Dann aber machte uns das Wetter am vierten Tag beinahe einen Strich durch die Rechnung, es regnete den ganzen Tag wie aus Kübeln. Doch wir sind ja nicht aus Zucker und so kamen wir dann durch die Sintflut und nach vielen Stunden Radfahren am späten Abend doch noch sicher in Ulm an.

So standen dann noch 170 Kilometer am letzten Tag vor uns.  Als es dann um 8 Uhr wieder los ging, stärkte tolles Wetter unsere Rücken und die Motivation – half aber leider nur noch wenig gegen die Schmerzen vom Sattel und den schweren Beinen. Die Zeit schien nicht zu vergehen und so fühlten sich zwei Stunden wie vier an. Aufgrund der bisherigen 430  Kilometern, welche unsere Beine ,,intus“ hatten, mussten wir viele Pausen einlegen. Die vielen Höhenmeter der letzten Etappe, machten es auch nicht gerade leichter. Gegen 17:30 Uhr beschlossen wir dann, in einem Restaurant etwas zu essen und uns für die Weiterfahrt zu stärken. Nach dem Essen ging es für uns wieder aufs Rad, wir hatten noch sechs Stunden reines Radfahren vor uns. Es wurde dunkel und das Wetter schlug um. Durch Starkregen, Dunkelheit und eine kalte Nacht kamen wir gegen 2 Uhr nachts in Garmisch-Partenkirchen an. Aber wir belohnten uns noch mit einer warmen Dusche und gemütlichen Betten.

Am Ende der Reise lässt sich festhalten, dass nicht nur wir als Gruppe gewachsen sind, sondern auch jeder Einzelne von uns. Auf der Reise begegneten wir vielen Menschen, die meisten mit großer Sympathie für unser Vorhaben. Und einige waren sogar bereit, mit einer kleinen Spende daran teilzunehmen. Besonders hervorzuheben ist das Restaurant ,,Zu Daniels“ in Westhofen. Der Chef war direkt begeistert von unserer Mission und spendete 20 Euro! Solche Begegnungen machten wir über die Tage immer wieder und es war großartig, viele sehr hilfsbereite und nette Menschen zu treffen.

Wir lernten auch, wieder ein stückweit ,,wach“ durchs Leben zu gehen bzw. zu fahren und uns nicht von Social Media ablenken zu lassen. Am Ende taten wir das nicht für uns, sondern für die Kinder in Burkina Faso, welche nicht das Privileg genießen, auf ein idyllische Privatschule zu gehen und sich keine Sorgen machen zu müssen nicht mehr in die Schule gehen zu können und Tag mit Hunger im Bauch zu verbringen. Auch wenn unsere Spende nicht die Welt verändert, so hoffen wir ein Stück weit geholfen und eventuell den Grundstein für weitere Rad-Projekte am Hagerhof gelegt zu haben. Wir hoffen, dass die Radtour in guter Erinnerung bleibt, als etwas, das länger währt als unsere Zeit am Hagerhof – das Streben nach einer gerechteren Zukunft.

Vielen Dank für das Lesen dieses Artikels. Ein besonderer Dank geht an Herrn Neufert, der das ganze Projekt mit seinem Glauben an seine Schüler erst ermöglicht hat. Ein Dank auch an Herrn Berg, welcher mit uns die Tour im Detail besprach und neue Denkanstöße gab. Ein Dank an alle Lehrer und Lehrerinnen, die sich bereit erklärt haben zu spenden. Ein Dank an unsere Eltern, die sich auch mit Spenden beteiligt haben. Und zu guter letzt Danke für die Unterstützung unserer Freunde und Familien.

Falls sie ebenfalls das Projekte Radtour für Burkina Faso nachträglich unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über eine zweckgebundene Spende an unseren Förderverein Schloss Hagerhof (IBAN: DE11 3806 0186 5302 9220 14, Stichwort „Spende / Radfahren für Burkina Faso“).