Die Musik- und Musicalschule stimmt in die Adventszeit ein!
Bereits zum dritten Mal lud die Musik- und Musicalschule Schloss Hagerhof zu ihrem festlichen Konzert zu Beginn der Adventszeit ein.
Unter der Leitung von Jürgen Roth und Dorothea Wählt-Beste wurde unter dem Title „Hark! The Herald Angels Sing“ in der übervollen Kirche St. Maria ein stimmungsvolles, zweieinhalbstündiges Musikprogramm geboten. Der Bogen spannte sich hierbei von den jüngsten Musici des Unterstufenchores unter der Leitung von Natalia Linning und Instrumentalschülern, bis hin zu den Broadway Singers, bei denen die Oberstufe à cappella vom Allerfeinsten bot. Dazu präsentierten das Orchester z.B. mit dem „Cello Konzert in g-Moll“ von Antonio Vivaldi und „Der kleinen Nachtmusik“ von W.A. Mozart, also Stücken aus Barock und Klassik, einen Pol der Musikgeschichte. Währenddessen die Bigband, unter der Leitung von Thomas Heck, mit „Libertango“ von Astor Piazzolla und „Over The Rainbow“ von Hoagy Carmichael, Werke des 20. Jahrhunderts bot.
Das Schauspiel, unter der Leitung von Monika Thevis, sorgte mit einer szenisch umgesetzten Aufführung der Erich Kästner Geschichte „Ein Engel namens Koch“, für einen berührenden außermusikalischen Höhepunkt.
Vor dem großen Finale, indem „Hark The Herald Angels Sing!“ von den über 100 Mitwirkenden, inklusive einem Projektchor aus Eltern, Mitarbeitern und Lehrer:innen, erschallte, wurde die langjährige Orchesterleiterin Natalia Kazakova verabschiedet. Hierfür reisten ehemalige Orchestermitglieder extra aus ganz Deutschland an, um bei der Uraufführung des, vom neuen Orchesterleiter Jürgen Roth für diesen Anlass eigens komponierten Werkes „Farewell And New Beginning“, dabei zu sein. Wenn es noch eines Beweises für die Kraft von Musik, Menschen zusammen zubringen bedurft hätte, wäre er hiermit gegeben.
Den Einsatz der beteiligten Ensembleleitern, das Feuer in den jungen Menschen zu wecken und ihnen somit etwas an die Hand zu geben, was vielleicht wichtiger als eine „2+“ oder „2-“ in Mathematik sei, lobte der Geschäftsführer des Schulträgers von Schloss Hagerhof, Michael Wichterich, in seinen Begrüßungsworten, die Arbeit an der Schule in den gesellschaftlichen Zusammenhang stellte.
Gerade in den aktuell nicht einfachen Zeiten sei es wichtig, dass Heranwachsende die Möglichkeiten haben, an sinnstiftenden Aufgaben zu wachsen. Gemeinsamkeiten, die die beiden Schulprofile von Schloss Hagerhof, „Sport“ und eben „Musik“, eint.
Der Spendenerlös des Konzertes kommt der Helpforce Honnef zugute, die Hilfstransporte in die Ukraine organisiert.
Fotos: Martin Jung