„Heute lassen wir das Lernen sein, wir feiern Karneval am Rhein!“
Weiberfastnacht verwandelt sich Schloss Hagerhof immer in eine kleine Hochburg rheinischen Frohsinns. Auch in diesem Jahr feierten Schüler:innen und Lehrkräfte gemeinsam und in bester Stimmung den Auftakt in die närrische Zeit.
Der Einmarsch unserer bunt und kreativ verkleideten Schüler:innen in die festlich geschmückte Sporthalle wurde wie immer von Peter-Josef Euskirchen mit seiner „Quetsch“ begleitet. Nach der Begrüßung durch die Moderatorinnen Olivia und Marie-Theres ging es auch direkt los mit einem abwechslungsreichen Programm.

Den schwungvollen Auftakt machten dabei die „Blau-Weiße Schelleböömsche“ unter der Leitung von Trainerin Franzi Schlüter, die mit Tanz und ihren blau-weißen Kostümen für Begeisterung sorgten und das junge Publikum zum Mitklatschen animierte.
Im Anschluss ging es dann eher stimmgewaltig weiter. Unser aus der Musikschule bestens bekanntes Gesangstrio bestehend aus Olivia, Marie-Theres und Julian beeindruckte mit seiner musikalischen Darbietung und sorgte für kleine Gänsehautmomente.
Ein echtes Highlight setzte dann der traditionelle Lehrer-Tanz unter der Regie von Nina Hanke. Mit schwungvollen Tanzschritten zeigte das als Piratentruppe verkleidete Kollegium, wieviel Dynamik und vor allem ungeahntes Talent in ihm steckt – die Kinder feierten und belohnten die Darbietung zurecht mit reichlich Applaus. Eins mit Sternchen, setzen.

Der anschließende Tanzauftritt der „TC Blau-Weiß Selhof“ unter der Leitung von Carolin Thomas war dagegen geprägt von Präzision und karnevalistischer Eleganz. Die Tänzer:innen präsentierten eine dynamische Tanzcorp-Performance mit einigen akrobatischen Einlagen, die für kräftigen Applaus sorgten.
Zum krönenden Abschluss heizte die Band „Kommando 3“ dem Publikum mit kölschen Tönen und einer energiegeladenen Performance noch einmal so richtig ein. Mit ihrer mitreißenden Showeinlage und der starken Bühnenpräsenz begeisterten sie alle und sorgten für den Stimmungshöhepunkt der Veranstaltung, bei dem unser Schüler Ben kurzerhand in den Stand eines Bandmitgliedes erhoben wurde und mit der großen Pauke den Takt vorgab.
Die Band war übrigens bereits zum dritten Mal Gast auf unserer Karnevalsparty. Und wie man im Rheinland sagt: „Einmal ist keinmal. Zweimal ist Tradition. Dreimal ist Brauchtum.“ Nächstes Jahr ist die Hagerhofhalle dann schon ihr Wohnzimmer.
Der letzte Ton der Kommando 3 Performance war dann leider sozusagen auch „Kommando Ende“, denn nach diesem tollen Schlussact verließen die Schüler:innen Party und den Hagerhof in die Winterferien.
Unsere Hager-Karnevalsparty war einmal mehr ein gelungener Vormittag voller Spaß und guter Laune, der die rheinische Karnevalstradition zelebrierte. Vielen Dank an das Organisationskomitee und die vielen Helfer, die auch direkt nach der Veranstaltung anpackten und die Turnhalle Rucki-Zucki besenrein „zurückbauten“.
Alaaf, eine jecke Zeit und schöne Winterferien für Alle!






















