Montessori-Pädagogik
Unsere Schule folgt seit 1996 der Vision von Maria Montessoris „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“. Dies bedeutet: Ausgangspunkt all unserer Überlegungen ist das individuelle Kind und seine Bedürfnisse. Wir ermöglichen durch unsere umfassende analoge und digitale Lernumgebung, dass alle Kinder in eigener Geschwindigkeit und mit individueller Schwerpunktsetzung lernen. Dabei übernehmen die Jugendlichen in Kooperation mit Mitschüler:innen zunehmend Verantwortung für Projekte, die sich mit unseren gesellschaftlichen und natürlichen Lebensbedingungen auseinandersetzen.
ERPROBUNGSSTUFE
In der Erprobungsstufe fördern die Freie Arbeit und die einjährige Expertenarbeit die Selbstorganisation der Lernenden. Ausgehend von erlernten Basiskompetenzen setzen sie eigene inhaltliche Schwerpunkte.
So wird ihre natürliche Neugierde unterstützt und die Lernfreude bleibt erhalten. Umfangreiche Förderangebote sichern die Basis-Kompetenzen der Kernfächer (D, M, Eng) und in Forderkursen (English Talk, Kreatives Schreiben, Mathe-Olympiade) werden individuelle Begabungen ausgebaut.
MITTELSTUFE
In der Mittelstufe (Jg.7-10) arbeiten wir in fächerverbindenden Projekten an Schlüsselthemen unserer Gegenwart wie z. B. der Energieversorgung, des Einflusses neuer Medien auf unsere Gesellschaft oder der Zukunft der Europäischen Union.
Wir folgen dabei dem Ansatz des Deeper Learning. So verbinden wir Instruktion mit handlungsorientierten Projekten, die eine Schwerpunktbildung in eigenen Teams erlauben.
OBERSTUFE
In der Oberstufe leisten unsere Schüler:innen unentgeltlich 100 Stunden bürgerschaftliches Engagement („Social Services“) in einer Vielzahl von Vereinen, Organisationen und Einrichtungen.
Projektkurse erlauben eine individuelle Schwerpunktbildung in den Bereichen Debattieren, Musik, Basketball und Entwicklungspolitik.
Neben der schulischen Erfahrungswirklichkeit spielt bei uns auch der außerschulische Lebensraum eine bedeutsame Rolle, denn wie Montessori richtig feststellte: Die Materialien der Schule sind der „Schlüssel zur Welt“, können diese aber nicht ersetzen. Viele fachliche Exkursionen, ein Fahrtenprogramm mit Austauchen in die Niederlande, nach Frankreich und Schweden sowie eine Reihe von Praktika ergänzen unterrichtliche Projekte sinnvoll: Landwirtschaftspraktikum (Jg. 8), Betriebspraktikum (Jg. 9), Sozialpraktikum (Jg. 11), Social Services (Jg. 11-13).
Ziel unseres umfassenden Angebots an Projekten, Arbeitsgemeinschaften und Forderkursen ist die Bildung starker Persönlichkeiten, die sich den gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft selbstbewusst stellen können.