Shakespeare hautnah

Letzten Mittwoch kamen unsere 12’er Schüler:innen in einen ganz besonderen Genuss: Das “Guerilla-Theater” führte Shakespeares “Othello” in unserer Schulaula auf. Und schon durch den Spielort wurde klar: Shakespeares Tragödie kommt hier nicht aus der Distanz, sondern mitten im Geschehen an.

Zwei ehemalige Hagerhof-Schüler – Pauline Lotz (Desdemona) und David Lenz (Regie) – wirkten bei dieser Theateraufführung mit, für unsere Schule etwas ganz Besonderes!

Shakespeares „Othello“ ist ebenso packend wie zeitlos: Othello, ein angesehener General, heiratet Desdemona – doch sein Umfeld, vor allem die Intrigen von Jago, vergiften das Vertrauen. Aus anfänglichem Misstrauen entwickelt sich eine gefährliche Spirale aus Verdächtigungen, verletzter Ehre und Manipulation. Was als Beziehung beginnt, kippt Schritt für Schritt in eine Tragödie, die zeigt, wie schnell aus Worten Taten werden können – und wie zerstörerisch es ist, wenn Vorurteile die Gedanken bestimmen.

In unserer Aula wirkten vor allem die Konflikte zwischen den Figuren besonders intensiv: Das Publikum konnte die Spannung miterleben, weil die Schauspielenden den ganzen Raum bespielten. Die Inszenierung machte deutlich, wie stark „Othello“ von Macht und psychologischer Beeinflussung lebt – und wie aktuell die Themen bis heute sind: Fremdheit, Rassismus und Abwertung – und der Umgang mit anderen sind keine verstaubten Fragen, sondern bleiben gesellschaftlich relevant.

Dass dabei auch Momente von Spannung, Temperament und Bühnenpräsenz ihren Platz hatten, wurde schnell spürbar – und die Aufführung hinterließ bei vielen Zuschauenden großen Eindruck. Im anschließenden Nachgespräch im Park konnten die Schüler:innen allen Mitwirkenden ihre Fragen zum Stück im Besonderen und zur Schaupielerei im Allgemeinen stellen.

Wir danken dem Guerilla-Theater für die gelungene Vorstellung in Schloss Hagerhof.

Guerilla” leitet sich von der speziellen Art der Kriegsführung ab, bei der durch ungewöhnliche Taktiken mit wenig Mitteln ein möglichst großes Ergebnis erzielt werden soll.

Das Guerilla Theater wurde Mitte 2025 gegründet und besteht aus Pauline Lotz, David Lenz und Niklas Ester. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, Theater und insbesondere Klassiker wieder für das Publikum zu öffnen, die Hürde des “intellektuellen Theaterbesuchs” aufzulösen und den Wunsch nach nahen, echten Erlebnissen zu wecken. Mit Qualität, Leidenschaft und Identifikation möchten sie sowohl alte als auch junge Menschen in Bad Honnef für das Theater gewinnen.

Othello | Ahmad Salma
Jago | Niklas Ester
Desdemona | Pauline Constanze Lotz
Cassio | Diego Correia
Rodrigo | Oltan Morina
Brabantio/Montano | Michael Schneider
Ludovico | Oliver Dawid

Regie | David Lenz
Regieassistenz | Cora Wirthwein
Dramaturgie | David Lenz

Website: www.guerillatheater.de
Fotos: Jürgen Berg